Unsere Aktivengruppe

Die Aktivengruppe besteht zur Zeit aus 16 Dirndl und 19 Buam, die zwischen 16 und ca. 30 Jahre alt sind. Mit der Eheschließung ist automatisch das Ausscheiden aus der Aktivengruppe verbunden.

VorplattlerBei den wöchentlichen Proben von März bis Oktober werden verschiedene Plattler und Tänze für die Preisplatteln und öffentliche Auftritte einstudiert und geübt. Verantwortlich für den reibungslosten Ablauf der Proben und die Organisation der Aktivengruppe sind die beiden Vorplattler und Vortänzerinnen.

FahneDie Aktiven beteiligen sich während des laufenden Trachtenjahres an verschiedenen Trachtenfesten (Gaufest, Gründungsfeste), kirchlichen Festen in der Gemeinde sowie an Preisplatteln. Bei geselligen Veranstaltungen, wie unserem Frühjahrsfest, oder dem alle drei Jahre stattfinden Maibaumaufstellen, ist die Aktivengruppe immer vorne mit dabei und eine der tragenden Säulen des Vereinslebens. Gelegentliche Ausflüge wie z.B. zum Gäubodenfest nach Straubing oder der "grünen Woche" in Berlin, die meist auch immer mit Auftritten vor Ort verbunden sind, runden das Jahresprogramm ab.

Während der Winterpause wird dann weniger trachtlerischen Betätigungen nachgegangen. Hier wäre beispielweise das traditionelle Hallenfussballturnier zu nennen, das mit fünf befreundeten Vereinen im jährlichen Wechsel ausgerichtet wird und an dem unsere Aktiven mit mehr oder weniger Erfolg, aber immer mit Begeisterung, teilnehmen. An vorderster Stelle steht hier die Freude an der Sache sowie die Kameradschaft und der Zusammenhalt untereinander.

Besondere Höhepunkte waren bisher Fernsehauftritte in Regensburg bei „Jahrhundert der Bayern“ sowie in München bei „Weiß-Blau kingt´s am schönsten“. Außerdem waren die Aktiven 2006 beim Straßenmusizieren in München anlässlich der Fußball WM dabei.

EXPOFür eine mehrtägige Reise, verbunden mit Tanz, Plattlern und musikalischen Einlagen auf der Weltaustellung "Expo" in Shanghai, hatten sich die Teisendorfer Aktiven unter mehreren Bewerbern bei der Ausschreibung des bayerischen Kulturministeriums durchsetzen können.

MauerplattlerVom 25.September bis zum 3. Oktober 2010 durften dann 3 Dirndl und 5 Buam auf dem Gelände des deutschen Pavillion vor unzähligen Besuchern unsere bayerische Tracht und Kultur präsentieren. Anschließend besuchte die Gruppe noch vom 4. bis 7. Oktober 2010 Peking. Dabei war ein "Mauerplattler" unumgänglich!!

TheaterSeit dem Jahr 2012 gibt es wieder eine Theatergruppe der Aktiven. Unter der Leitung von Rosi Kern kamen mittlerweile 2 Stücke zur Aufführung, die sehr großen Anklang fanden.

FaschingshochzeitAlle 10 Jahre richten die Aktiven außerdem eine Faschingshochzeit aus, letztmalig am Faschingsdienstag 2011. Gundula Kremhild Graffegruam und der Huber Blasi gaben sich das narrische Ja-Wort, bis dass der Aschermittwoch sie wieder scheidet.

Aktive_Gruppe_1

Aktivengruppe 2014 auf der Stoisser Alm