Weihnachtsfeier unserer

WEIHNACHTSFEIER DER KINDERGRUPPE
15.12.2017

Trachtenkinder begeben sich auf Herbergssuche

Zum Ausklang des Vereinsjahres traf sich die Kindergruppe des Trachtenvereins D’Raschenberger Teisendorf am Sportplatz in Oberteisendorf zu einer von den Vereinskindern eigen gestalteten Herbergssuche.

Hierzu machten sich die Trachtenkinder mit ihren Eltern und Geschwistern auf den Weg zum auf einer Anhöhe gelegenen Knapper Bauern. Maria und Josef, gespielt von Antonia und Noah, zogen voran, um eine Herberge für sich und ihr ungeborenes Kind zu suchen. Laternen halfen den Kindern und Erwachsenen in finsterer Nacht den Weg zu finden. An jeder Station wurde die Geschichte vom Trachtennachwuchs gekonnt dargestellt und von Flötenkindern und Sängern musikalisch umrahmt.

Endlich glaubten sie ein Nachtlager bei einem der Wirte (Anna, Julia, Vroni,) gefunden zu haben, doch auch dort wurden die Herbergssuchenden auf mehr oder weniger freundliche Art abgewiesen. Zu guter Letzt wurden sie zu einem Stall geschickt, in welchem sie Zuflucht fanden. Dort schliefen schon die Hirten auf dem Feld, als ein Engel (Michaela) erschien und ihnen die frohe Botschaft von der Geburt des Retters Jesus Christus überbrachte. Sogleich machten sich die Hirten (Anika, Antonia,Hannah, Lea, Markus, Steffi) auf, um das göttliche Kind anzubeten und zu ehren.

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Ihr Kinderlein kommet“ und einem besinnlichen Abschlussgedicht, vorgetragen von Carolin, fand die Herbergssuche ein feinsinniges Ende.
Die versammelte Pilgerschar ließ den Abend noch gemütlich am Lagerfeuer mit Punsch und Würstl ausklingen. Der adventliche Ratsch wurde von den Buben Michi  und Seppi mit Ziachstückeln begleitet.

Dank der fleißigen Helfer aus dem Kreise der Eltern und den Spenden der Bäckerei Kern und des Wirts der Alten Post konnten alle gut gestärkt den Heimweg antreten.