29.07.2016

Ausflug unserer Kindergruppe

zur Stoißer Alm

Auch in diesem Jahr fand der Ausflug der Kindergruppe wieder auf die Stoißer Alm statt. Ein schöner Ferienbeginn, denn gleich am letzten Schultag nachmittags machten wir uns bei traumhaftem Sommerwetter auf dem Weg.
Von Seiberstatt aus ging's zum ersten Halt "Wasserfall", gestärkt mit kühlem Bergwasser wanderten wir weiter Richtung Alm.  Die Kinder bezogen sogleich die Schlaflager.   Im Anschluss gabs Gegrilltes mit Salaten. Danach gings endlich mit den heißersehnten Spielen los.

In diesem Jahr haben wir uns Wettkämpfe Eltern gegen Kinder ausgedacht.  Sehr zur Freude der Kinder,  denn die Eltern wussten noch nichts von Ihrem Glück.  An sieben verschiedenen Stationen durften sich Kinder und Eltern beweisen.  So mussten sie die Anzahl von Gummibärchen und das Gewicht von einem Stück Speck, sowie einer riesigen Wassermelone schätzen.  Dann gab es noch ein Schubkarrenrennen und einen Wäscheklammernlauf. Das bayrische Nageln durfte  natürlich auch nicht fehlen. Außerdem maßen sich die Kinder beim Standweitsprung und mit verbundenen Augen Wasser in ein Glas einschenken. Der Favorit war wohl "vier gewinnt" als Staffelspiel, wo die Siege heiß umkämpft waren.   Nach Abschluss der Spielerunde hatten die Kinder die Nase vorn!!!

Nach kurzer Nacht und einem guten Frühstück gings ans Basteln von vielen kleinen Wolpertingern. Mit Naturmaterial, das die Trachtler beim Wandern gesammelt hatten, machten sie sich müde aber fröhlich an die Arbeit.  So entstanden viele sehr kreative Werke. Schließlich neigte sich unser Ausflug dem Ende.

Nachdem wieder alles  eingepackt und aufgeräumt war, machten wir uns gemeinsam auf dem Rückweg.

Wieder wird ein Jahr vergehen bis zum nächsten, hoffentlich genauso ereignisreichen und lustigen Ausflug.