26.05.2016

Frühjahrsfest und

Vereinspreisplatteln

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen fand im Park an der Lindenallee das Frühjahrsfest des GTEV D´Raschenberger Teisendorf statt. Nach der Fronleichnamsprozession herrschte großer Andrang auf das Fest. Zum Mittagstisch spielte das Duo Anita und Toni Hausmann schwungvolle bayrische und Oberkrainer Musik. Traditionell gab es leckeres vom Grill wie Bratwürste und Grillfleisch sowie Bayernchili aus der Pfanne. Die aktiven Dirndl und Buam sorgten stets für den nötigen Nachschub. Nach dem Essen durfte natürlich das Verdauungsschnapserl nicht fehlen. Zwischendurch gaben die Kinder- und Jugendgruppe ihre Tänze zum Besten.

Erstmalig fand im Zuge des Frühjahrsfestes der Trachtler ein Vereinspreisplattln der Kinder und Jugend statt. Auf der Ziach spielten ihnen Christoph Ehrenlechner und Hermann Seeböck. Bewertet wurde das Auftreten von den vereinseigenen Preisrichtern Hermann Hogger, Stefan Hausmann, Hans Hogger, Hans Haberlander, Heinrich Hogger und Franz Schuhbeck. Als Preis gab es für jeden Teilnehmer einen Pokal sowie für die Gruppen eine Brotzeit.

Nachmittags konnten die Besucher aus einer reichhaltigen Kuchentheke der Röckifrauen wählen. Beim Schießstand der Teisendorfer Feuerschützen konnten Jung und Alt ihre Künste im Laserschießen zeigen. Im Anschluss gab es eine Siegerehrung mit vielen kleinen Sachpreisen. Zum krönenden Abschluss spielte die Gmoana Tanzlmusi auf.