11.12.2015

Weihnachtsfeier mit

Ehrungen

Der Trachtenverein D´Raschenberger Teisendorf verabschiedete mit einer Ehrung im Rahmen der alljährlichen Weihnachtsfeier einige seiner Vorstandsmitglieder. Für ihr eingesetztes Engagement dem Verein und seinen Mitgliedern gegenüber wurde jedem ein kleines Geschenk als Dankeschön überreicht.

Vorstand Hans Diener begrüßte zunächst alle Anwesenden und Mitwirkenden. Durch den besinnlichen Teil leitete Hans Schmidt und las dabei Abschnitte aus der „Heiligen Nacht“ von Ludwig Thoma vor. Die musikalische Gestaltung übernahmen die Stoanecker Bläser mit Simon Kirmse, Kilian Dufter, Thomas Kirmse und Sebastian Dufter sowie Teresa Klinger auf der Flöte, begleitet von Elisabeth Hogger mit Gitarre. Auch der eigens für die Weihnachtsfeier gegründete Trachtenfrauen-Chor unter der Leitung von Elisabeth Hogger gab einige bekannte Weihnachtslieder zu seinem Besten.

Nach dem besinnlichen Teil erfolgten die Ehrungen. Felix Ramstötter wurde für seine Verdienste als Vorplattler gewürdigt. Vier Jahre lang leitete er mit viel Einsatz die Aktivengruppe. Auch Katrin Willberger war von 2011 - 2015 als erste Vortänzerin tätig. Zwei Jahre war Martina Sommer als Beisitzerin in der Vorstandschaft und stand dabei dem Verein mit Rat und Tat zur Seite.

Besonders lange gehörte Hans Schmidt der Vorstandschaft an. Von 1987 – 1991 war er als Schriftführer tätig und 18 Jahre lang übte er das Amt des Kassenprüfers aus. Ein zeitaufwändiges Amt hatte auch Renate Kettenberger inne. Über 8 Jahre kümmerte sie sich als Trachtenwartin um das schneidige Auftreten der Trachtenkinder und –jugend.

Zum Abschluss der Feier wurde noch der lustige Einakter „Das Kreuz mit de gschleckatn Mannsbilder“, einstudiert von Rosi Kern und den Mitwirkenden Heidi Gruber, Franz Mader jun., Stefan Aicher und Hansi Hogger, aufgeführt.