13.08.2015

Kräuterwanderung der

Trachtenkinder

In den Ferien haben wir die Tage vor Maria Himmelfahrt genutzt, um den Trachtenkindern das Brauchtum vom „Kräuterbuschen binden“ näherzubringen. Wir haben uns gefreut, dass sich unsere „Kräuterexpertin“ Monika Spiegelsperger bereit erklärt hat, mit uns eine Wanderung durch Oberteisendorf zu machen.

So trafen wir uns an einem sehr heißen 13. August Nachmittag am Sportplatz in Oberteisendorf. Unser erster Halt waren die Rosenbeete vom „Grazei“. Dort lernten die Kinder, dass man Rosenblätter essen kann, wenn die Rosen nicht gedüngt und gespritzt sind, was auch gleich probiert wurde. Auch Lavendel wurde gekostet, laut Aussage eines Kindes: „ schmeckt es so wie es riecht!“. Neben der Oberteisendorfer Ache wuchs eine Königskerze, das Herzstück eines Kräuterbuschens. Da wir auch lernten, achtsam mit der Natur umzugehen und nur Blumen oder Kräuter mitzunehmen, die in großer Anzahl vorhanden sind, ließen wir diese stehen.

Weiter ging es zur Schulwiese, dort wurden eifrig verschiedenste Kräuter für unsere Buschen gesammelt, und alles Essbare gekostet. Dort erfuhren wir, dass ein Gänseblümchen mehr Vitamine hat als ein Salat. Dann gingen wir am Bach entlang in den Wald, wo auch am Rand noch viele Kräuter wuchsen. Was für den Laien wie „Unkraut“ oder „Grünzeug“ aussieht, ist eine „Apotheke“ in freier Natur. So wurde ein frischer Wespenstich von den Kindern mit Spitzwegerich behandelt, denn das hatten sie zuvor gelernt und sofort umgesetzt.

Nächster Halt war die Kneippanlage, eine Abkühlung war bei den Temperaturen unumgänglich. Weiter ging es zum Schulhaus, wo wir uns im Schatten eine gesunde Brotzeit mit Gemüse und essbaren Kräutern schmecken ließen.
Gut gestärkt banden alle Kinder einen Kräuterbuschen, den sie dann im Gottesdienst weihen ließen.

So hatten die Trachtenkinder einen sehr abwechslungsreichen Nachmittag. Sie hatten sichtlich Spaß und haben sehr viel gelernt, auch dass man zur Natur und den Blumen auch mal DANKE sagen kann.

Vielen Dank an Monika, die uns diesen Nachmittag so schön und lehrreich gestaltet hat.