10.05.2015

Maibaumaufstellen

in Teisendorf

Nachdem der Termin zum Maibaumaufstellen aufgrund des schlechten Wetters bereits mehrmals verschoben werden musste, war es am 10.05.2015 dann endlich soweit. Ausgerechnet am Muttertag spielte dann das Wetter mit und wir konnten den Maibaum an einem der wenigen schönen Tage im Mai im Ortskern von Teisendorf aufstellen.
Der Baum wurde uns am vorherigen Wochenende vom Burschenverein Thundorf gestohlen. Pünktlich um 12.30 Uhr wurde der Baum mit einem Pferdegespann vorgefahren, begleitet von Blasmusik und Gesang. Wie es sich gehört, halfen die Diebe selbstverständlich mit, den Maibaum in die Höhe zu bringen.

Während des Aufstellens sorgte die Musikkapelle Teisendorf für die musikalische Unterhaltung. Zwischendurch zeigten außerdem die Dirndln und Buam unserer Kinder- und Jugendgruppe Ihre Plattler und Tänze.

Als der Maibaum nach Stunden endlich seine endgültige, senkrechte Position erreicht hatte, wurden mit Hilfe der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Teisendorf die Maibaumtafeln angebracht. Der Teisendorfer Maibaum ist mit den verschiedensten Zunftzeichen der Teisendorfer Handwerksbetriebe geschmückt, was in dieser Form in der Region wohl einmalig ist.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei allen unseren Gästen, Helfern und Gönnern bedanken, die, in welcher Form auch immer, zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.